Meine 3 Regeln des Unternehmer-Kodex

_____________

Ich sehe oft im Internet irgendwelche Artikel oder Videos, die “geheime Tipps” für einen sicheren Erfolg” versprechen und muss dabei immer schmunzeln. Wenn diese Tipps doch für jeden anwendbar wären, dann wären wir heute sicher alle erfolgreich und reich! Aber wieso sind wir das nicht?

Ganz einfach: es gibt keinen genauen Tipp, der für alle funktioniert. Man kann nicht sagen “mach das so und du wirst erfolgreich”. Für die einen funktioniert etwas, was den anderen nie im Leben etwas bringen würde.

Jeder muss für sich selber herausfinden, was einen weiterbringt und was für ihn/sie Erfolg überhaupt bedeutet.

Doch für mich persönlich existiert so etwas wie ein “Unternehmer-Kodex”, den ich für mich definiert habe und den ich befolge. Und genau diesen Kodex möchte ich heute mit dir teilen. Ich will dir damit keinen Erfolg versprechen, aber es ist ganz sicher eine gute Grundlage dafür.

Hier kommen also die 3 Regeln des Unternehmer-Kodex:

 

REGEL NR. 1: VERSPRECHE NICHT MEHR ALS DU SCHAFFEN KANNST.

Viele Unternehmer neigen immer dazu, in einem Gespräch mit den Kunden, sei es in Aquise oder bei der Projektplanung, viel mehr zu versprechen, als sie erledigen können, nur um den Kunden zu beeindrucken und nicht zu verlieren. Sie haben Angst, dass wenn sie etwas als “nicht machbar” oder “so nicht umsetzbar” definieren, der Kunde sie als inkompetent einschätzt und zur Konkurrenz weglaufen wird.

Doch in Wahrheit wird der Kunden denjenigen viel schneller als einen “Labersack” und damit als inkompetent einschätzen. Die Menschen mögen es nicht, wenn man seine Versprechen nicht hält. Wenn so etwas einmal passiert, dann ist es kein Problem, aber wenn es ständig der Fall sein wird, ist das fatal.

Verspreche deinen Kunden nicht das Blaue vom Himmel. Schätze deine Kräfte und Möglichkeiten sehr nüchtern ein und liefere es gut aber sicher ab.

 

REGEL NR. 2: LAUFE NICHT WEG, WENN ES SCHWIERIG WIRD.

Laufe nicht sofort weg, wenn es schwierig wird und lasse dabei die anderen nicht im Stich. Es ist einfach alles hinzuschmeißen und deinen Partnern/Kollegen/Kunden den Rücken zu kehren. Aber bist du auch in der Lage dann zu kämpfen, wenn andere die Hände fallen lassen? Bist du ein echter Unternehmer oder nur ein “Solange-Erfolg-Da-Ist” Typ?

Man zählt auf dich und nur in den harten Zeiten wird deine Loyalität & Ehrfurcht zum Vorschein kommen können. Oder glaubst du, die erfolgreichsten Menschen waren nie kurz vorm Bankrott und einer sicheren Niederlage? Doch sie liefen nicht weg und genau das machte sie zu den Größten!

 

REGEL NR. 3: ENTWICKLE DICH TÄGLICH WEITER.

Entwickle dich täglich weiter und erweitere deinen Horizont. Wenn du glaubst, dass du bereits alles kennst/kannst – hast du verloren.

Ich glaube, das ist fast die wichtigste Regel in diesem Kodex. Das Wachstum deines Unternehmens ist sehr eng mit deinem geistigen Wachstum verbunden. Dein Unternehmen wächst nur dann, wenn du wächst.

Besuche Seminare, lies Bücher, tausche dich mit anderen Menschen aus. Plane wöchentlich Zeit für deine Weiterbildung ein und lege ständig Geld für deine Weiterbildung auf die Seite. Man kann nie genug lernen.

Der Mensch ist dazu da, um sein ganzes Leben lang zu lernen.

 

REGEL NR. 4: GIB MEHR ALS DU VERSPRICHST 😜.

Ja genau. Du hast es richtig gelesen – es ist die Regel Nr. 4, obwohl ich von 3 gesprochen habe.

Wenn du deinen Kunden mehr lieferst als sie erwartet, werden sie sich riesig freuen. Ich kenne zumindest keinen Kunden, der aus diesem Grund verärgert war.

Wenn du zum Beispiel weißt, dass du ein Projekt bis Mitte der Woche liefern kannst, dann könntest du deinem Kunden sagen, dass er bis Ende der Woche warten muss und wenn du es früher lieferst, freut er sich.

Wenn du deinem Kunden sagst, du lieferst genau 10 bearbeitete Bilder, könntest du 15 liefern und sagen sie wären so toll, dass du dich nicht entscheiden konntest. Der Kunde wird dieses Geschenk gerne entgegen nehmen.

Verstehst du? Diese Regel ist genau das Gegenteil der ersten Regel.

Weniger versprechen und mehr zu liefern ist meine goldene Regel, die mir bis jetzt langjährige Kunden und viel Vertrauen gebracht hat.

 

FAZIT:

Es existieren keine “geheimen Tipps” für einen sicheren Erfolg.

Es gibt aber gewisse Regeln die für jede Beziehung funktionieren und wenn man sich an diese Regeln hält, wird man zumindestens in die richtige Richtung laufen. Das garantiere ich dir…

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?